Weimar Beiträge

Neue Stadtgliederung kommt vors Verwaltungsamt

14. September 2018 / Weimar, Nachrichten
Weimar-Nord, Foto: Stadt Weimar
Weimar-Nord, Foto: Stadt Weimar

Ob der Beschluß über eine Stadtgliederung mit zusätzlichen Ortsteilräten und Ortsbürgermeister Bestand hat, wird vom Landesverwaltungsamt geprüft. Dies sei der normale Rechtsweg, weil es sich um eine Änderung der Weimarer Hauptsatzung handele, sagte Oberbürgermeister Peter Kleine in der Fragestunde bei RadioLOTTE Weimar. Zuvor würde auch die eigene Rechtsabteilung prüfen. Er bedaure, daß im Stadtrat ein Durcheinander entstanden sei, das niemand recht zufrieden stelle, so Kleine. Natürlich sei das Anliegen der Antragsteller, mehr Ortsteile zu schaffen, eine Möglichkeit für mehr Bürgernähe, räumte der Oberbürgermeister ein. Gleichzeitig verwies er aber auf die damit entstehenden Probleme wie höherer Verwaltungsaufwand, steigende Kosten und mangelnde Bereitschaft bei den Einwohnern, Verantwortung zu übernehmen. Es sei auch niemand vorher gefragt worden, ob er sich mehr Ortsteile wünsche, erklärte Kleine. Gerade da hätte sich größere Bürgernähe zeigen können. (wk)

Autor: wk