Weimar Beiträge

OB bedankt sich bei Gegendemonstranten

03. Mai 2021 / Weimar, Nachrichten
Pressefoto: Peter Kleine
Pressefoto: Peter Kleine

Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine hat sich bei den Weimaerinnen und Weimarern bedankt, die am 1. Mai den Corona-Kritikern entgegen getreten sind. Er äußert seinen Dank für ihren kreativen Protest, der ein starkes Zeichen für die Demokratie gesetzt habe. Er betont außerdem, dass es Hoffnung und Mut mache, dass sich so viele junge Menschen aus Weimar an den Gegenkundgebungen beteiligten.

Kleine kritisierte, dass die Teilnehmer der Corona-Proteste demonstrativ auf Mund-Nasen-Bedeckungen verzichteten. Ebenso sei das dort gezeigte Verhöhnen des Staates und das egoistische Nichtakzeptieren von gültigen Urteilen erschreckend. Gleichfalls zeugt die versuchte Gleichsetzung von Pandemie-Maßnahmen mit der NS-Diktatur durch manche Teilnehmer von historischen Unwissen, so Kleine. Dies sei gerade in Weimar unangebracht.

Wie die Stadt mitteilt, legten an historischen Denkmälern und an Großpotraits der Zeugen-Ausstellung zahlreiche Corona-Kritiker weiße Rosen ab nachdem ihnen der direkte Zutritt zum Amtsgerichtsgebäude untersagt wurde. Nach Ende der Versammlungen begannen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Hinterlassenschaften zu entfernen. Der Kommunalservice war ebenfalls im Einsatz. (mt) 

Autor: mit