Weimar Beiträge

Online-Spiel zur Zerstörung der ersten deutschen Demokratie

13. Januar 2022 / Weimar, Nachrichten
Internet - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Internet - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Der Verein Weimarer Republik entwickelt ein Onlinegame zur Zerstörung der Demokratie. Nach Angaben des Vereins soll es bis zum Jahresende fertiggestellt sein. Das Spiel soll die Nutzer*innen in die Jahre 1929 bis 1933 versetzen. Dabei können sie in detektivischer Weise nachvollziehen, wie die erste deutsche Demokratie zerstört wurde. Spielerisch sollen die Faktoren und Ereignisse vermittelt werden, die dazu geführt haben. Zentral gehe es um die Frage, wie die deutsche Gesellschaft vor rund 90 Jahren in die Diktatur der Nationalsozialisten geraten konnte und ob eine ähnliche Entwicklung auch in der Gegenwart möglich ist.   

Die Berliner Agentur Pfeffermind wurde mit der Umsetzung beauftragt. Das Onlinegame ensteht im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen". Dafür verantwortlich ist die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert wird es durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm Neustart Kultur. Für das Spiel wurden 180.000 Euro Förderung bewilligt. (mt)   

Autor: mit