Weimar Beiträge

Polizei bearbeitet jährlich rund 300 Fahradddiebstähle

15. August 2019 / Weimar, Nachrichten
Fahrrad, Quelle: Pixabay
Fahrrad, Quelle: Pixabay

In Weimar werden jedes Jahr etwa 300 bis 320 Fahrräder und Fahrradteile gestohlen. Soviel Diebstähle werden zumindest angezeigt, sagte heute Hauptkommissar Christian Schelling von der Polizeiinspektion bei RadioLOTTE Weimar. Man müsse aber von mindestens noch einmal soviel nichtgemeldeten Fahrradklaus ausgehen. Die Zahlen seien seit 2014 etwa konstant. Die Aufklärungsquote liege bei rund 7 Prozent. Das heißt, die Polizei kommt pro Jahr etwa 10 bis 12 Dieben auf die Spur. Die Aufklärung sei deshalb so schwer, weil die Täter die Räder häufig zerlegten und die Teile nur schwer zuzuordnen seien, erklärte Schelling. Allerdings würde nur ein Fahrrad von 700 gestohlen, wenn es mit einem Polizeicode gekennzeichnet sei, so der Hauptkommissar weiter. Dabei kündigte er die nächste Fahrrad-Codierungsaktion für den 28. August an.

Autor: wk