Weimar Beiträge

Ramelow nimmt am Gedenken für Sinti und Roma teil

02. August 2022 / Weimar, Nachrichten
Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (Quelle: Pixabay.com)
Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (Quelle: Pixabay.com)

Bundesratspräsident Bodo Ramelow wird am Dienstag am Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma teilnehmen. Auf Einladung des Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, wird sich Ramelow daran beteiligen. Ausgerichtet wird das Erinnern in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Dort wird Ramelow während einer Gedenkveranstaltung eine Ansprache halten. Erstmals wird damit ein deutscher Bundesratspräsident in der Gedenkstätte sprechen.

Alljährlich wird am 2. August der letzten 4.300 Sinti und Roma gedacht, die in der Nacht zum 3. August 1944 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurden. 2015 hat das Europäische Parlament den Tag als Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma anerkannt. (mt) 

Autor: mit