Weimar Beiträge

Ramelow spricht sich gegen neuen Lockdown aus

28. Oktober 2020 / Weimar, Nachrichten
Thüringer Landtag, Foto: Radio LOTTE
Thüringer Landtag, Foto: Radio LOTTE

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich gegen einen erneuten Lockdown ausgesprochen. Er wird auf der für heute anberaumten Videokonferenz der Länderchefs einem entsprechenden Beschluss nicht zustimmen. Das geht aus einer Stellungnahem Ramelows hervor. Dort vermittelt er, dass er dem föderalen Charakter des Gemeinwesens Rechnung tragen wolle, in dem weiterhin die lokale Entwicklung als Grundlage für Entscheidungen der Pandemiebekämpfung gelte. Am Dienstag hatte Ramelow das Kabinett über sein beabsichtigtes Vorgehen informiert. Das Kernkabinett hat anschließend einen Beschluss gefasst, der seine Haltung einmütig unterstützt. (mt) 

Autor: mit