Weimar Beiträge

"Republik-Haus" erlebt positive Resonanz

13. September 2019 / Weimar, Nachrichten
Haus der Weimarer Republik (Foto-Quelle: Olaf Kosinsky, CC 3.0)
Haus der Weimarer Republik (Foto-Quelle: Olaf Kosinsky, CC 3.0)

Das vor sechs Wochen eröffnete "Haus der Weimarer Republik" ist bereits von mehr als 10.000 Menschen besucht worden. Das hat heute der Weimarer-Republik-Verein bekannt gegeben. Laut Geschäftsführer Stephan Zenker fühlen sich die Besucher des Hauses dazu herausgefordert, über die damalige und heutige Demokratie nachzudenken und mit den Mitarbeitern darüber ins Gespräch zu kommen. So fülle sich die Idee eines Forums über die Demokratie mit Leben.

Zur kommenden Stunde (Freitag 19 Uhr 30) lädt das Republik-Haus zu einer Gedenkfeier zum 90. Todestag von Hans Holbein - zusammen mit der Initiative "Holbein-Stiftung" und dem "Verein QueerWeg". Holbein gilt als "Kämpfer für die Freiheit des dritten Geschlechts. Er setzte sich Zeit seines Lebens für die Abschaffung des Paragrafen 175 ein, mit dem homosexuelle Männer verfolgt wurden. Hauptredner der Gedenkfeier ist Thüringens Justizminister Dieter Lauinger. (mt/wk)

Autor: wk