Weimar Beiträge

Samira Gebhardt erhält Lyonel Kunstpreis 2021

20. Juli 2021 / Weimar, Nachrichten
Preisträgerin Samira Gebhardt mit der Jury. V.l.n.r.: Julia Schäfer (GfzK Leipzig), Daniel Marzona (Galerie Daniel Marzona, Berlin), Samira Gebhardt, Anne Schwanz (OFFICE IMPART, Berlin). ​Foto: Anne Thob
Preisträgerin Samira Gebhardt mit der Jury. V.l.n.r.: Julia Schäfer (GfzK Leipzig), Daniel Marzona (Galerie Daniel Marzona, Berlin), Samira Gebhardt, Anne Schwanz (OFFICE IMPART, Berlin). ​Foto: Anne Thob

Am vergangenen Freitag ist Samira Gebhardt mit dem diesjährigen Lyonel Kunstpreis ausgezeichnet worden. Verliehen wurde er im Rahmen der "summaery" der Bauhaus-Universität Weimar. Das hat die Uni mitgeteilt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Gewürdigt wurden Samira Gebhardts Arbeiten, in denen sie sich mit - gedanklichen wie physischen - Wohnräumen auseinandersetzt. Sie begann 2015 ihr Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar, welches sie 2021 erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen hat.

Ziel des Lyonel Kunstpreises ist die Nachwuchsförderung junger Künstlerinnen und Künstler. Er richtet sich an Diplomandinnen und Diplomanden der Freien Kunst. Er wurde im ersten Jahr seiner Verleihung 2019 von der Wiegand Manufactur Weimar gestiftet. Mit der Gründung des Lyonel e.V. wurde er 2021 von einem Netzwerk lokaler und regionaler Unternehmerinnen und Unternehmer übernommen. (mt)

 

Autor: mit