Weimar Beiträge

Speitkamp nicht wiedergewählt

25. November 2021 / Weimar, Nachrichten
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer

Der derzeitige Präsident der Bauhaus-Universität Winfried Speitkamp ist nicht wiedergewählt worden. Wie die Universität mitteilt, hat sich die Mehrheit der Mitglieder der Universitätsversammlung gegen die Wiederwahl entschieden. Speitkamp hatte im April 2017 das Amt des Präsidenten für sechs Jahre übernommen. In den kommenden Wochen wird vom Universitätsrat eine Findungskommission eingesetzt, die ein Ausschreibungsverfahren für die Besetzung des Präsidentenamtes ab April 2023 einleiten wird.

Im Unterschied zu Speitkamp erhält der amtierende Kanzler Dr. Horst Henrici eine zweite Amtszeit. Dafür stimmte die Universitätsversammlung. Er ist bereits seit 2015 Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar. Die erste Amtszeit endet 2022, die zweite wird nach weiteren acht Jahren 2030 enden.

Am Dienstag, 23. November, hatte die Universitätsversammlung der Bauhaus-Universität in zwei Wiederwahlverfahren über beide Ämter des Präsidiums entschieden. (mt)   

Autor: mit