Weimar Beiträge

Stadt erinnert mit Bannern und Plakaten an Jahrestag der Befreiuung

08. April 2020 / Weimar, Nachrichten
Rathaus Weimar, 2022 | Foto: Radio LOTTE
Rathaus Weimar, 2022 | Foto: Radio LOTTE

Die Stadt Weimar wird mit Plakaten und Bannern an den 75. Jahrestag der Befreiung Buchenwalds erinnern. Das ist gestern im Rathaus bekannt gegeben worden. Aufgehängt werden die Banner unter anderem am historischen Rathaus am Marktplatz und an der Stadtverwaltung. Zu sehen sind sie ab Donnerstag. Darauf abgebildet sind die Gesichter ehemaliger KZ-Häftlinge. Ebenso wird der erste Artikel des Grundgesetzes auf einem Plakat zu lesen sein. Außerdem wird der Markt  mit den Fahnen der Hauptopfergruppen und der Befreier beflaggt.  

Gleichfalls beabsichtigt die Buchenwald-Stiftung stellvertretend für alle diplomatischen Vertreter der Länder, die mit Buchenwald und Mittelbau-Dora historisch verbunden sind, und für die demokratischen Parteien Deutschlands  am 11. April bei den Denkmalen der ehemaligen Lager Kränze niederlegen zu lassen. Hierbei können jeweils nur die Gedenkstättenleiter unmittelbar anwesend sein.   

Aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen musste die Gedenkstätte alle Veranstaltungen zum Jahrestag absagen. Jedoch wolle man trotzdessen sichtbar das Erinnern begehen. (mt)  

Autor: map