Weimar Beiträge

Stadt schafft Wohnraum für Geflüchtete

04. August 2022 / Weimar, Nachrichten
Ukraine Flagge
Ukraine Flagge

Die Stadt ist nach wie vor damit beschäftigt Wohnraum für die Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine zu suchen. Wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte, seien Plätze für die in den September verschobenen Bustransporte gefunden worden. Im Wohnheim in der Carl-Gärtig-Straße würden dafür 48 Betten vorgehalten. Zudem habe die Stadt insgesamt 61 Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten angemietet. Davon sind mittlerweile 53 bezogen, - 8 Wohnungen seien kurz davor bezugsfertig zu sein. Gleichfalls führt die Stadtverwaltung aktuell Gespräche mit Jugendherbergen über das Bereitstellen von Kapazitäten. Wie es heißt sei die Situation nicht mehr so akut, jedoch könne sie sich auch wieder verschlechtern. Dies sei der Fall, wenn mit einem Mal mehrere Personen untergebracht werden müssten. Derzeit befinden sich 840 Kriegsflüchtlinge in Weimar.

Die Stadt musste vor kurzem die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine verschieben. Ursprünglich waren zwei Bustransfers für die zweite und vierte Woche im August angekündigt. Sie sind auf Anfang und Mitte September verschoben worden. (mt)   

Autor: mit