Weimar Beiträge

Stadt übergibt Kulissenhaus an "Republik-Verein"

26. Juni 2019 / Weimar, Nachrichten
Bauhaus-Museum und Goethe-Schiller-Denkmal, Quelle: Weimar-GmbH, Maik Schuck
Bauhaus-Museum und Goethe-Schiller-Denkmal, Quelle: Weimar-GmbH, Maik Schuck

Die Sanierungsarbeiten am alten Bauhausmuseum und früheren Kulissenhaus am Theaterplatz sollen Ende dieses Monats abgeschlossen sein. Offizielle Übergabe des Objekts an den Weimarer-Republik-Verein sei der 30. Juni, hieß es gestern im Rathaus. Demnach wird bis dahin noch denkmalgerecht das Glasdach im Oberlichtsaal erneuert. Bisher wurden die Gebäudetechnik erneuert, die Räume renoviert, das Baufragment des alten Zeughauses gesichert sowie Vorbereitungsarbeiten für den Erweiterungs-Neubau ausgeführt. Außerdem wurden zum Künstlergarten neue Fenster eingesetzt. Dort werde der Republik-Verein eine Terasse anlegen, hieß es. Der will den sanierten Altbau am 31. Juli dieses Jahres - pünktlich zum 100. Jahrestag der Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung - mit einer Dauerausstellung sowie einem Besucherzentrum mit Foyer, Kinoraum, Shop und Café als "Haus der Weimarer Republik" eröffnen. Der Neubau soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein.

Autor: wk