Weimar Beiträge

Stadtrat: Radweg-Antrag nicht auf TO / Abwassergebühren steigen

15. Oktober 2020 / Weimar, Nachrichten
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar

Radweg-Antrag kam nicht auf Tagesordnung

In der Sitzung des Stadtrates am Mittwoch hat es ein Antrag zur Umleitung des Ilmtal-Radweges nicht auf die Tagesordnung geschafft. Die Grünen-Fraktion wollte ihn dringlich einbringen. Es sollte mit dem Antrag kurzfristig der Werkausschuss des Kommunalservice einberufen werden. Hintergrund ist die kürzlich abgelehnte alternative Route entlang des Kommunalwaldes. Gleichfalls spielt die anstehende Zertifizierung des Radweges eine Rolle. Laut der Grünen-Fraktions-Vorsitzenden Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt würde diese aufgrund der derzeitigen Umleitung über die Tiefurter-Allee auf der Kippe stehen. Der CDU-Stadtrat Jörg Geibert verwies darauf, dass alle Argumente gegen die geplante Umleitung beleuchtet wurden und kein Grund für eine Dringlichkeit bestehe. - Der Antrag wurde mit 20 zu 18 Stimmen nicht aufgenommen. 

Abwassergebühren steigen 

Die Bürger und Bürgerinnen Weimars müssen ab Beginn des nächsten Jahres etwas mehr für Abwasser bezahlen. Die Gebühren dafür werden angehoben. In der gestrigen Stadtratssitzung ist die entsprechende Gebührensatzung zur Entwässerung bestätigt worden. Ab 2021 werden Pro Kubikmeter 1 Euro 68 fällig. Bis 2019 mussten ein Betrag von 1 Euro 66 gezahlt werden. - Der Kommunalservice Weimar hatte die BDO AG Wirtschaftsprüfgesellschaft zuvor damit beauftragt eine Kalkulation der Abwassergebühren der kommenden Jahre bis 2024 zu erstellen. Diese stellt die Grundlage des Beschlusses dar. (mt) 

Autor: mit