Weimar Beiträge

Stadtratsbeschlüsse vor Sommerpause

22. Juli 2021 / Weimar, Nachrichten
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar

Am Mittwochabend haben sich die Mitglieder des Weimarer Stadtrates vor der Sommerpause nochmals zusammengefunden. Dabei wurde unter anderem über die Konzeption zur Erneuerung des Stadtmuseums abgestimmt. Der entsprechende Grundsatzbeschluss wurde einstimmig angenommen. Die Neuprofilierung des Museums sieht unter anderem vor, dass die Dauerausstellung erneuert wird. Außerdem soll die Barrierefreiheit verbessert werden. Gleichfalls wurde OB Kleine damit beauftragt, eine formlose Anfrage für die Generalsanierung des DNT beim Bund einzureichen. Dieser wird das Projekt mit einer Summe von mehr als 83 Millionen Euro fördern. Im Mittelpunkt der Anfrage steht die erst kürzlich vorgestellte Machbarkeitsstudie. Vorgesehen ist insbesondere, dass die Spielstätten im Stammhaus größtmöglichst konzentriert werden. Bevor die Generalsanierung begonnen werden kann, ist ein entsprechender Grundsatzbeschluss im Stadtrat nötig. 

Weimarwerk-Vorsitzender kritisiert Fraktions-Wechsel von Martin Kranz 

Während der gestrigen Stadtratssitzung hat der Vorsitzende der Weimarwerk-Fraktion, Wolfgang Hölzer, den Wechsel von Martin Kranz zur Grünen-Fraktion kritisiert. Er forderte Kranz dazu auf sein Mandat niederzulegen. Ebenso verneinte er eine mangelnde Distanz seiner Fraktion zur AfD. Mit seiner Begründung für seinen Fraktionswechsel habe Kranz den Eindruck vermittelt, dass es keine klare Abgrenzung gebe. Auch äußerte sich dazu FDP-Stadtrat Hagen Hultzsch. Mit der AfD gebe es keine bürgerliche Mehrheit, erklärte er. Kritik gegen die Erklärung äußerte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm. Sie verwies darauf, dass Hölzer seine Stellungnahme dazu verwende habe um andere Stadträte zu diskreditieren. (mt)

Autor: mit