Weimar Beiträge

Streit um Eingangsbereich der Anna-Amalia-Bibliothek

13. Januar 2021 / Weimar, Nachrichten
Anna Amalia Bibliothek (Quelle: Pixabay.com)
Anna Amalia Bibliothek (Quelle: Pixabay.com)

Die Umgestaltung des Eingangsbereichs der Anna-Amalia-Bibliothek hat zu einem Streit geführt. Auf Anfrage teilte ein Sprecher der Klassik Stiftung mit, dass u. a. aufgrund der Barrierefreiheit der Eingang ertüchtigt wird. Dabei soll ein Treppenlift installiert werden, der es ermöglicht, dass Rollstuhlfahrer einfacher das Gebäude betreten können. Infolge der Maßnahme sollen grüne Fließen im Erdgeschoss entfernt werden. Das hatte der Architekt Walter Grunewald kritisiert. Er war u. a. für die Rekonstruktion des Fliesenbodens verantwortlich. Laut der Stiftung entspricht der Belag jedoch nicht den aktuellen DIN-Normen. Er sei zudem nicht rutschfest, heißt es. Die Stiftung ist mit Herrn Grunewald im Gespräch. Noch in dieser Woche werde sie sich mit dem Architekten der Bibliotheks-Sanierung von 2005 bis 2007 final abstimmen. Zahlreiche seiner Hinweise wurden mit aufgenommen. (mt)  

Autor: mit