Weimar Beiträge

Studentenpaar darf zwei Jahre mietfrei wohnen

10. Juli 2019 / Weimar, Nachrichten
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer

Eine Urbanistik-Studentin und ein Architekturstudent der Bauhaus-Uni haben jetzt den Wettbewerb "3ZDKB" - "Drei Zimmer, Diele, Küche, Bad" - gewonnen. Das Paar darf ab Oktober zwei Jahre mietfrei in einer Wohnung in der Asbachstraße wohnen. Die beiden 26 Jahre alten Studenten wurden unter rund 30 Bewerbern ausgewählt, hieß es heute vom Thüringer Bauministerium. Überzeugt habe ihr Konzept "Vielfalt und Gemeinschaft kommen zuerst". Dabei wollen sie unter anderem Workshops mit der Nachbarschaft sowie gemeinsames Essen und Tanzen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen in der Wohnung veranstalten. Außerdem wollen sie eine nachbarschaftliche Tauschkultur etablieren.

Bei dem mit der Uni-Fakultät Architektur und Urbanistik entwickelten Projekt soll herausgefunden werden, was Stadtplaner und Architekten gemeinsam mit den Menschen vor Ort für bezahlbares Wohnen unternehmen können. Dafür wurde die Wohnung in der Asbachstraße entsprechend umgebaut -bezahlt von der Thüringer Aufbaubank. Auftraggeber sind das Landes-Bauministerium und die Weimarer Wohnstätte. Die Wohnungsnutzung wird wissenschaftlich begleitet.

Autor: wk