Weimar Beiträge

Studentenwerk wartet auf Baugenehmigung

12. Februar 2018 / Weimar, Nachrichten

Thüringens Studierendenwerk wartet auf die Baugenehmigung der Stadt für die Sanierung des Studentenwohnheims "Langer Jakob". Das Verfahren ziehe sich unerwartet lange hin, sagte eine Sprecherin der Presse. Eigentlich sei Baubeginn bereits für Ende dieser Woche vorgesehen. Allerdings wird laut Pressebericht derzeit noch entrümpelt. Zu demontieren und abzutransportieren seien 3.000 laufende Meter Stahlrohre, 400 Heizkörper und nahezu ebenso viele Kleiderschränke, Betten und Matratzen. Überdies seien an die 470 Innentüren und 12.000 Quadratmeter Tapete zu entsorgen. Nach Eintreffen der Baugenehmigung würde auch sämtliche nicht-tragenden Innenwände geschottert die Container füllen.

Laut Plan erhält der elfgeschossige Doppel-Wohnblock vorwiegend Einzelapartments mit Küche und Sanitäreinrichtung in unterschiedlichen Größen. Gebaut werden soll bis mindestens Sommer des kommenden Jahres, heißt es vom Studierendenwerk.

Autor: wk