Weimar Beiträge

Theaterverband schreibt Thüringer Theaterpreis aus

15. Januar 2018 / Weimar, Nachrichten

Der Thüringer Theaterverband hat zum vierten Mal den Theaterpreis "Avant Art" ausgeschrieben. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für die freie professionelle und nichtprofessionelle Theaterszene vergeben. Gewürdigt werden die künstlerische Qualität, neue Konzepte und das gesellschaftliche Wirken einer Inszenierung oder eines Ensembles. Neben dem Hauptpreis gibt es diesmal einen Publikumspreis und einen produktionsunabhängigen Förderpreis für herausragende Theaterarbeit im ländlichen Raum.

Der letzte "Avant Art" ging 2016 an die Inszenierung "Taxi Driver" vom Theaterhaus Jena. Davor, 2014, wurde Weimars Jugendtheater "Stellwerk" für seine Inszenierung von Schillers "Kabale und Liebe" ausgezeichnet. Der diesjährige Förderpreis wird im Oktober beim "Avant-Art-Theaterfestival" in Gotha vergeben. Bewerbungen sind bis zum 23. Februar an den Landes-Theaterverband in Rudolstadt zu richten.

Autor: wk