Weimar Beiträge

Thüringen nimmt fast 25.000 Geflüchtete auf

05. August 2022 / Weimar, Nachrichten
Thüringer Landtag, Foto: Radio LOTTE
Thüringer Landtag, Foto: Radio LOTTE

Der Freistaat Thüringen habe bislang knapp 25.000 Flüchtlingen aus der Ukraine eine Bleibe bieten können. Das geht aus einem DPA-Bericht hervor. Trotz mangelnder Aufnahmekapazitäten geben auch weiterhin vier kreisfreie Städte und fünf Landkreise den Geflüchteten eine Unterkunft. Wie ein Sprecher des Landesverwaltungsamtes in Weimar mitteilte, waren es in den vergangenen Wochen mehr als 500 Geflüchtete. Zum teil werden sie in hergerichteten Wohnungen aber auch in Turnhallen einquartiert. 

Landtag streitet über Unterbringungskosten für Geflüchtete

Im Thüringer Landtag wird weiterhin über die Kosten für die Unterbringung Geflüchteter aus der Ukraine diskutiert. Einem Medienbericht zufolge kam am Donnerstag auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion der Migrationsausschuss zusammen. Der Migrationssprecher der Fraktion, Stefan Schardt, sprach von einer enttäuschenden Sondersitzung. Noch immer sei die Finanzierung der Unterbringungskosten ungeklärt, so Schardt. Jedoch stehe die Zusage der rot-rot-grünen Regierung im Raum, eine Abschlagszahlung an die Kommunen zu prüfen. Es soll nachgeforscht werden, ob das Land an die Kreise und kreisfreien Städte für die Aufnahme und Unterbringung eine Abschlagszahlung von 2.500 Euro pro Person gewähren könne. Zudem hatte Thüringens Regierung Ende Juli den Bund um mehr Geld gebeten, um leerstehende Wohnung für Geflüchtet herrichten zu können. (mt)  

Autor: mit