Weimar Beiträge

Trauergemeinde nimmt Abschied von Bernhard Hecker

02. Februar 2023 / Weimar, Nachrichten
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay

Auf dem Hauptfriedhof nehmen heute Mittag die Familie, Freunde, ehemalige Kollegen und mittrauernde Weimarer Abschied von Bernhard Hecker. Der Journalist, Buch- und Serienautor war im letzten Dezember mit 83 Jahren verstorben. Hecker war bis 1992 knapp 30 Jahre in Weimar Redakteur und Leiter der TLZ-Lokalredaktion, danach als freier Publizist auch Autor für die Thüringer Allgemeine. Er sei mit seinen Kolumnen "Zur Mitte der Woche" und "Stadt-Blick" sowie durch Gerichtsberichte und Serien vielen in Erinnerung, hieß es im Nachruf der Lokalzeitung. Er habe über Menschen aus und in Weimar geschrieben, über ihre Sprache, Familienunternehmen, Gästebücher und Straßennamen. Etliche Serien und Anekdoten seien in Buch- oder Kalenderform erschienen. 

Die Trauerfeier beginnt um 13 Uhr 30. (wk)

Autor: mit