Weimar Beiträge

Umbau wird erst 2021 fertig

20. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE

Mit dem Umbau des Sophienstiftsplatzes wird erst im Frühjahr nächsten Jahres begonnen. Das teilte gestern Baudezernentin Claudia Kolb im Rathaus mit. Im letzten Herbst hieß es noch, die Baumaßnahme müsse 2019 beginnen, sonst verfielen die Bewilligungsbescheide für die Fördergelder. Nun soll laut Kolb erst Ende dieses Jahres mit der Ausschreibung begonnen werden. Ziel sei, den Verkehrsknotenpunkt bis zum 1. Halbjahr 2021 in neuer Gestalt fertig zu haben. Bei dem kompletten Umbau werde auch das gesamte Areal aufgewertet, erklärte Kolb. So würden etliche Bäume gepflanzt, Kurzzeitparkplätze verlegt und Einbahnregelungen geändert.

Der Entwurfsplan wurde gestern auch noch einmal im Bau- und Umweltausschuss beraten. Da sollte es unter anderem darum gehen, wie die Risiken für Radfahrer bei der Ampelsteuerung abgestellt werden können. Die Gefahren hatte ein Verkehrssicherheitsgutachten gesehen.

Autor: wk