Weimar Beiträge

Uni-Besetzer beenden Protest-Aktion

02. Februar 2023 / Weimar, Nachrichten
Bauhaus-Universität, Hauptgebäude, Foto: Bauhaus-Uni
Bauhaus-Universität, Hauptgebäude, Foto: Bauhaus-Uni

Nach zehn Tagen haben die studentischen Besetzer gestern Abend den Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität geräumt. Die Protestaktion wurde um 19 Uhr vor dem Uni-Hauptgebäude mit einem Statement beendet. Die Besetzung ende nicht, heißt es daraus, weil nun alle gesellschaftlichen Probleme gelöst seien. Dennoch sei die Aktion erfolgreich gewesen, vor allem wegen der dabei gemachten gemeinsamen Erfahrungen. Die Besetzer hätten den von ihnen eroberten Raum, so wörtlich, "mit tausenden Anliegen, Bedürfnissen und Vorschlägen sowie mit Kritik und Wut aber auch mit Ängsten, Verletzlichkeit und Zusammenhalt gefüllt". Mehr als 900 Menschen hätten an den Veranstaltungen, Gesprächen und Debatten teilgenommen. "Wir werden weiter an den Verhältnissen rütteln", so die Erklärung am Ende. "Wir werden uns jederzeit wieder die Räume nehmen, die wir brauchen, um gemeinsam an Alternativen zur Dauerkrise Kapitalismus zu arbeiten." (wk)  

Autor: mit