Weimar Beiträge

Virtuelles Gedenken zum Jahrestag der Befreiung

06. April 2020 / Weimar, Nachrichten
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay

An den 75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau Dora soll virtuell erinnert werden. Laut des Sprechers der Buchenwald-Stiftung Rikola-Gunnar Lüttgenau, soll dazu am historischen Tag der Befreiung, den 11. April, eine Webseite freigeschalten werden. Zu finden seien dann dort Statements von Überlebenden und Personen des öffentlichen Lebens. Gleichfalls sei auch eine Thüringer Erklärung geplant. Nähere Angaben wurde noch nicht bekannt geben.

Ursprünglich sollte die zentrale Gedenkfeier am Sonntag ausgerichtet werden. Abgesagt wurde sie aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen. Wie es heißt, sei jedoch vorgesehen, dass am 11. April zum Gedenken Kränze abgelegt werden, - allerdings ohne Publikum. (mt)

Autor: map