Weimar Beiträge

Volkshochschule erhält den Weimarer Kinderrechtspreis

23. November 2020 / Weimar, Nachrichten
Volkshochschule erhält Weimare Kinderrechtspreis 2020 (Foto: Thomas Müller)
Volkshochschule erhält Weimare Kinderrechtspreis 2020 (Foto: Thomas Müller)

Die Volkshochschule Weimar hat den diesjährigen Kinderrechtspreis der Stadt erhalten. Der ersten Preis ging an die VHS für die kostenfreien Ferienangebote des talentCAMpus, heißt es vom Weimarer Kinderbüro. Den zweiten Preis hat der Verein Gaswerk erhalten. Ausgezeichnet wurde er für das Projekt "Studio Mosaik". An die Kinder in Weimar-West wurden dabei u. a. Mosaik-Boxen verteilt. Den erstmals in diesem Jahr verliehenen Corona-Sonderpreis bekam der Zirkus Tasifan für Ferienwundertüten, Jonglage-, Akrobatik- und Einrad-Online-Kurse und Zirkusgeräte-Bringdienste. Vergeben wurden die Preis durch die Kinderjury. In drei kleinen Veranstaltungen erfolgte die Preisvergabe. 

Seit 1996 wird in Weimar am 20. November der Kinderrechtspreis verliehen. Geehrt werden Personen, Vereine oder Initiativen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche in der Stadt einsetzen. Gewürdigt wird ihr Beitrag, die Kinderrechte umzusetzen. (mt)

Autor: mit