Weimar Beiträge

Weimar bleibt weitere zwei Jahre Fairtrade-Stadt

23. November 2022 / Weimar, Nachrichten

Weimar darf für weitere zwei Jahre den Titel "Fairtrade-Town" tragen. Die erneute Zertifikation habe jetzt der Transfair-Deutschland-Verein nach Überprüfung zuerkannt, hieß es am Dienstag im Rathaus. Die Bestätigung der Auszeichnung sei Zeugnis für die Verankerung des fairen Handels in unserer Stadt, sagte Peter Kleine. Der Oberbürgermeister lobte dafür das Engagement, die Projekte und Aktionen von Geschäften, Vereinen und Schulen. Die Stadt werde auch weiterhin Aktionen vor Ort fördern, um den fairen Handel auf lokaler Ebene zu erweitern. 

Den Titel "Fairtrade-Town" erhielt Weimar erstmals im September 2020. Das Siegel ist inzwischen an fast 800 Kommunen in Deutschland gegangen. Insgesamt schmücken sich mehr als 2.200 Städte und Gemeinden in über 36 Ländern mit der Auszeichnung. (wk)  

Autor: mit