Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 27. September 2024
27. September 2024 / Weimar, NachrichtenNachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
"Pour le Mérite" lädt zu Herbsttagung nach Weimar
Über 20 berühmte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst kommen heute und bis Sonntag in Weimar zusammen - darunter sechs Nobelpreisträger. Die Teilnehmer sind Mitglieder der Gelehrtenvereinigung "Pour le Mérite". Laut MDR-Meldung, hält der Orden in der Kulturstadt seine Herbsttagung ab. Demnach gehören zu den Prominenten der Autor und Historiker Christopher Clark sowie Filmemacher und Produzent Alexander Kluge. Unter den Nobelpreisträgern befinden sich Entwicklungsbiologin Christiane Nüsslein-Volhard, der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger und Astrophysiker Reinhard Genzel. Der Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik will auch Weimars Schillergymnasium besuchen und dort einen Vortrag halten. Wie weiter mitgeteilt, werden die Ordensmitglieder unter anderem die Gedenkstätte Buchenwald, das Bauhaus-Museum und die Anna-Amalia-Bibliothek besichtigen.
Georg-Haar-Stiftung verabschiedet Joachim Faßnacht
Die "Doktor-Georg-Haar-Stiftung" hat gestern ihren Stiftungschef in den Ruhestand verabschiedet. Joachim Faßnacht war seit 1999 Geschäftsführer. Das Amt hat Faßnacht nun nach 25 Jahren an Kevin Wolf-Küchler übergeben. Der ist seit 2010 Mitarbeiter der Stiftung und war zuletzt für das Qualitätsmanagement zuständig. Laut Mitteilung hat Faßnacht eine positive Bilanz seiner Amtszeit gezogen. Demnach wurden in seiner Zeit etliche Immobilien saniert und zu Herbergen für Kinder und Jugendliche hergerichtet. Zudem sind Betreuungsangebote immer wieder angepasst worden und neue dazugekommen. Dabei sei die Zahl der Mitarbeiter in seiner Amtszeit von 25 auf rund 120 gestiegen. - Die Weimarer Stiftung Haar widmet sich der Jugendhilfe und betreibt aktuell 16 Einrichtungen mit insgesamt 85 Plätzen.
Peter Kleine wird Vizepräsident des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes
Oberbürgermeister Peter Kleine ist zum Vizepräsidenten des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes gewählt worden. Neuer Präsident ist der Saalfelder Bürgermeister Steffen Kania von der CDU. Die Neuwahl war am Mittwoch zur Mitgliederversammlung der kommunalen Spitzenorganisation angesetzt. Der bisherige Präsident Michael Brychcy stand nicht mehr zur Verfügung, weil er als Bürgermeister von Waltershausen nach 35 Jahren Amtszeit bei den Kommunalwahlen nicht wieder angetreten war. Für seine langjährigen Verdienste erhielt Brychcy von Ministerpräsident Bodo Ramelow den Thüringer Verdienstorden. - Unterdessen empfängt heute Weimars Oberbürgermeister die Griechische Botschafterin in Deutschland, Maria Marinaki, sowie den deutschen Botschafter in Athen, Andreas Kindl, im Rathaus.
Verkehrsbehörde gibt Burgplatz frei
Am kommenden Montag 12 Uhr wird der Burgplatz wieder für den Autoverkehr geöffnet. Die Pflasterarbeiten sind seit Mittwoch abgeschlossen, die in Beton verlegten Plateau-Aufpflasterungen müssten aber noch abbinden und aushärten, heißt es von der Verkehrsbehörde. Die Pflasterbuckel sollen den Verkehr beruhigen, um Fußgängern den Straßenübergang zur Bastille und zum Westportal des Schlosses zu erleichtern. Mit der Freigabe am Montag fallen auch die bisherigen Autostellplätze auf dem Burgplatz weg. - Unterdessen teilt das Ordnungsamt mit, dass der sogenannte Panzerblitzer in der kommenden Woche in der Industriestraße aufgestellt wird.
Gemeinde feiert 125-jähriges Kreuzkirchen-Jubiläum
Mit einem musikalischen Gottesdienst feiert die evangelische Kirchgemeinde am Sonntag das 125jährige Jubiläum der Kreuzkirche in der Shakespearestraße. Laut Ankündigung gibt es von Chor und Band Teile einer modernen Messe von Michael Schütz, vom der Posaunenchor der Kreuzkirche eine Mendelssohn-Motette. Die Kreuzkirche war am Michaelistag 1899 als anglikanische Kirche geweiht worden. - Wie Weimars Super-Inten-dentur weiter mitteilt, wird morgen im Evangelischen Gemeindezentrum Paul Schneider in Weimar-West in einem Festgottesdienst Pfarrerin Karin Krapp verabschiedet. Sie hatte die dortige Pfarrstelle seit 2006 inne und war auch für Gaberndorf, Tröbsdorf und Daasdorf zuständig.
Verfassungsgericht entscheidet heute über Landtag
Das Weimarer Verfassungsgericht beschäftigt sich heute mit einem Antrag der CDU-Fraktion des Landtags. Die Fraktion sieht die Rechte der Abgeordneten durch das Verhalten des Alterspräsidenten, Jürgen Treutler (AfD), verletzt. Er hatte in der gestrigen Landtagssitzung verschiedene Anträge von CDU, BSW, SPD und Linke nicht zugelassen. Er soll nun durch eine einstweilige Anordnung dazu gezwungen werden, sich an die Verfassung zu halten. Ihm wird bis heute 12 Uhr die Möglichkeit eingeräumt, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Danach wolle das Gericht eine Entscheidung finden. Geplant ist, dass der Landtag am Samstag um 9Uhr wieder zusammenfindet.
»Weimar Nachrichten« vom 27. September 2024