Weimar Beiträge

Weimar nimmt an Europäischer Mobilitätswoche teil

17. September 2021 / Weimar, Nachrichten
Symbolfoto "Fahrrad", Quelle: Pixabay
Symbolfoto "Fahrrad", Quelle: Pixabay

Erstmals nimmt die Stadt Weimar an der Europäischen Mobilitätswoche teil. In einer Mitteilung macht die Stadt darauf aufmerksam, dass im Rahmen der Aktionswoche am Freitag auf dem Stephan-Hessel- eine Informationsveranstaltung zum Lastenrad stattfinden wird. Ab 15 Uhr werden dort Weimarer Fahrradhändler mit Lastenrädern und ihrer Beratungskompetenz vor Ort sein, heißt es. Zudem präsentiert sich WeLa, das Lastenradsystem des Weimarer Innenstadtvereins.

Am Weltkindertag, den 20. September, sind alle Kinder und Eltern zu einer Fahrrademo eingeladen. Organisiert wird die erste Kidical Mass in Weimar vom ADFC und dem Radentscheid. Gestartet wird sie am Stephan-Hessel-Platz um 10 Uhr. Ziel ist nach einer kinderfreundlichen Tour der Beethovenplatz.

Die Bauhaus-Uinversität wird am europaweit begangenen "autofreien Tag", den 22. September, sich den Themen Mobilität, Bewegung und Flächengerechtigkeit widmen. Mit verschiedenen Aktionen wird der Uni-Parkplatz zwischen der Bauhausstraße und der Belvederer Allee bespielt. So beginnt der Tag bei den kleinen Asphaltkreidemalern aus der Kindertagesstätte campus.kinder, geht weiter mit Tischtennis und Lastenrad-Probefahrt und endet abends mit einem Open-Air-Kino.  

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Jedes Jahr vom 16. bis 22. September bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. In Deutschland wird sie vom Umweltbundesamt organisiert. (mt) 

Autor: mit