Weimar Beiträge

Weimarer Grünen-Fraktionsvorsitzende angezeigt

22. Juli 2021 / Weimar, Nachrichten
Ann-Sophie Bohm, Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion (Quelle: abgeordnetenwatch.de)
Ann-Sophie Bohm, Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion (Quelle: abgeordnetenwatch.de)

Die Weimarer Grünen-Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm ist wegen Kindeswohlgefährdung anonym angezeigt worden. Es wird ihr vorgeworfen, dass sie ihr sechs Monate altes Kind zu einer Stadtratssitzung bis 22 Uhr mitgenommen habe. Gegenüber dem MDR wies sie darauf hin, dass der öffentliche Teil jedoch bereits um 21 Uhr 30 zu Ende gewesen sei. Darüber hinaus habe ihr Mann mit dem Kind die Sitzung schon vorher verlassen. Wie die Grünen-Politikerin mitteilte, gab es bereits ein Gespräch mit dem Jugendamt. Die Vorwürfe konnten weitgehend entkräftet werden, so Bohm. Auf die Anzeige hatte sie in einem Twitter-Post aufmerksam gemacht.

Die Linken-Fraktion im Stadtrat erklärt sich vollumfänglich solidarisch mit ihrer Ratskollegin. In einer Mitteilung der Fraktion heißt es, der Sitzungssaal sei keine gefährliche Umgebung für Kinder. Sie sehe in der Anzeige den Versuch eine junge Mutter für ihr ehrenamtliches Engagement anzugreifen. Darüber hinaus können die Fraktionsmitglieder bezeugen, dass das Kind jederzeit fürsorglich umsorgt wurde. Es sei auch nicht das erste Kind gewesen, das in dieser Legislatur einer Ratssitzung beiwohnte, heißt es. (mt) 

Autor: mit