Weimar Beiträge

Weimarer Land bittet Bundeswehr um Hilfe

18. September 2020 / Weimar, Nachrichten
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Das Weimarer Land hat die Bundeswehr um Hilfe bei der Suche nach Kontaktpersonen von Infizierten gebeten. Das hat eine Sprecherin des Landratsamt mitgeteilt. Es wurden sechs Helfer angefordert. Grund für die Anfrage ist die Infektionslage im Landkreis. Es sind dort mehr als 40 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Mittlerweile sind auch im Rittergut München und in der Schule in Wormstedt Verdachtsfälle gemeldet worden.

Gleichfalls hat die Landesregierung mit Blick auf das Infektionsgeschehen das Weimarer Land dazu aufgefordert, Besuchseinschränkungen für Pflegeheime zu erlassen. Danach dürften täglich maximal zwei Besucher pro Bewohner in die Heime, - und das für jeweils zwei Stunden. Außerdem wäre eine Aufnahme der Kontaktdaten erforderlich.   

Corona-Zahlen sind in Weimar leicht rückläufig 

Die Corona-Zahlen sind in Weimar aktuell rückläufig. Wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt, gelten sechs Personen als genesen. Gleichfalls ist eine Neuinfektion registriert worden. Dabei handelt es sich um einen jungen Mann, der aus einem Nicht-Risiko-Gebiet zurückgekehrt ist. Derzeit sind in Weimar 8 Personen mit dem Virus infiziert. Nach wie vor wird keiner der Patienten stationär behandelt. In Quarantäne befinden sich 56 Weimarer. (mt)  

Autor: mit