Weimar Beiträge

"Weimarer Sommer" zieht wieder viele Gäste von außerhalb

11. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Der Veranstaltungsreigen "Weimarer Sommer" hat bisher mehr Touristen angezogen als im vorigen Jahr. Nach Auswertung der ersten Halbzeit hätten gut 36 Prozent der Veranstaltungsbesucher einen Anreiseweg von mehr als 30 Kilometern gehabt, sagte weimar-GmbH-Sprecher Max Schmidt bei RadioLOTTE Weimar. Im vergangenen Jahr seien es am Ende des Sommers 31 Prozent gewesen. Bisheriger Spitzenreiter war laut Schmidt das Seebühnen-Konzert mit Adel Tawil, zu dem mehr als die Hälfte der Zuschauer von weiter her angereist seien. Zurückzuführen sei die gute Resonanz auch auf die Außenwerbung, so Schmidt weiter. So habe es Plakate an Berliner U-Bahnstationen und in anderen deutschen Großstädten gegeben. Überdies seien Anzeigen in überregionalen Kulturzeitungen geschaltet worden, die Wochenzeitung DIE ZEIT habe gar das 72-seitige Programmheft als Beilage verbreitet.

Unter dem Label "Weimarer Sommer" hat die weimar-GmbH in diesem Jahr wieder rund 200 Veranstaltungen zusammengefaßt. Zu den noch offenen publikumsstarken Programmpunkten gehören das Kunstfest sowie das Wein- und das Theaterfest. Heute beginnt das dreitägige Fassaden-Spektakel "Genius Loci".

Autor: wk