Weimar Beiträge

Weitere Pflanzaktion für Gedenkprojekt "1.000 Buchen"

20. November 2020 / Weimar, Nachrichten
60. Baumpflanzaktion für Gedenkprojekt "1.000 Buchen" (Foto: Lebenshilfe Weimar/Apolda)
60. Baumpflanzaktion für Gedenkprojekt "1.000 Buchen" (Foto: Lebenshilfe Weimar/Apolda)

Ein weiterer Baum ist für das Gedenkprojekt "1.000 Buchen" gepflanzt worden. In der Andersenstraße nahe der ehemaligen Gustloff-Werke wurde gestern eine Linde in die Erde gesetzt. Wie die Lebenshilfe Apolda/Weimar mitteilt, übernehmen die Baumpatenschaft die künstlerische Leiterin in der Klassik Stiftung, Liese Klahn-Albrecht, ihr Ehemann, der Komponist Georg Alexander Albrecht und ACHAVA-Intendant Martin Kranz sowie seine Ehefrau Angelika Kranz. Dies ist mittlerweile die 60. Baumpflanzaktion für das Gedenkprojekt. Mit ihm soll an die Todesmärsche aus Buchenwald sowie an die Opfer des Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten erinnert werden. Die Lebenshilfe Weimar/Apolda rief das Projekt im Kulturstadtjahr 1999 ins Leben. (mt)  

Autor: mit