Weimar Beiträge

Woche der Demokratie zieht 7.500 Besucher an

11. Februar 2019 / Weimar, Nachrichten
"res publica", Foto: DNT, Susann Leine
"res publica", Foto: DNT, Susann Leine

Die DNT-"Woche der Demokratie" hat nach eigenen Angaben "großen Widerhall in der Stadt" gefunden. Wie heute mitgeteilt, wurden in den 10 Tagen rund 7.500 Besucher gezählt. "Das war gewaltig", sagte Intendant Hasko Weber. Das Theater habe mit seinen Veranstaltungen von der Reichsverfassung vor 100 Jahren den Bogen zum heutigen Demokratieverständnis geschlagen.

Die "Woche der Demokratie" war Sonntagabend mit einer Abschlussparty zu Ende gegangen. Zehn Tage lang wurde mit Premieren, Gastspielen, Konzerten und Podiumsdiskussionen Deutschlands erste demokratische Verfassung gefeiert - vor 100 Jahren in den Räumen des Theaters erarbeitet. Höhepunkt der Woche war die zentrale Feier der Bundesrepublik zum Jubiläum am 6. Februar - mit Bundespräsident, Bundeskanzlerin und hochrangigen Vertretern aller Verfassungsorgane.

Autor: wk