Jugend rockt Weimar – die Jugendmusikredaktion bei Radio LOTTE

Jugendmusikredaktion bei Radio LOTTE
Jugendmusikredaktion bei Radio LOTTE

Unter dem Titel Jugend rockt Thüringen entstehen seit 2018 bei Bürgersendern Thüringens Jugendmusikredaktionen.
Dahinter steht, dass Jugendliche zusammen mit Dozentinnen und Dozenten die jeweiligen Musikredaktionen vor Ort unterstützen und sich durch regen Austausch gegenseitige vernetzen.

Gemacht wird dabei alles, was es in einer Musikredaktion beim Radio zu tun gibt :
Die Pflege der hauseigenen Musikdatenbank, das Erstellen von Plattenrezensionen, der Kontakt zu Musikern und Netzwerken in der lokalen Musikszene, die Produktion von Interviews und Radiobeiträgen zum Thema lokale populäre Musik, aber auch die Auseinandersetzung mit Musikgenres und das Kennenlernen verschiedener Musikarten in Workshops.

Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren können dabei erste musikjournalistische und musikredaktionelle Erfahrungen in einem ungezwungenen Rahmen kennenlernen und die praktisch und theoretisch erworbenen Fähigkeiten als Grundlage für die Entwicklung eines selbstbestimmten Medien- und Musikverständnisses nutzen. Beim Kennenlernen der Jugendmusikredaktionen der anderen Bürgerradios in Thüringen wird darüberhinaus der Blick über den Tellerrand möglich und die Grundlage für Kontakte und Freundschaften ermöglicht.

Was genau die Jugendmusikredaktion bei LOTTE alles macht, kann im Projektblog nachgelesen werden:  www.jugend-rockt-thueringen.de

 

Wenn ihr mal reinschnuppern wollt, dann meldet euch oder noch besser: kommt einfach vorbei!

Wann: dienstags von 16-20 Uhr (außer in den Schulferien)
Wo: Radio LOTTE Weimar, Goetheplatz 12, 99423 Weimar
Kontakt: lotte.jugendmusikredaktion@gmail.com

 

 

 

Die Dozenten


Carolin Franke ist studierte Kulturanthropologin und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hamburg im Bereich Weiterbildung tätig. 2017 kam sie zu LOTTE. Seither recherchiert, berichtet und moderiert sie für das tägliche Morgenmagazin. Als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin ist Caro im Sender eine feste Größe. Seit 2018 arbeitet sie überdies als freischaffende Dozentin unter anderem an der Weimarer Volkshochschule mit (überwiegend geflüchteten) Jugendlichen.


Christian Faludi ist unter anderem als wissenschaftlicher Autor, Lehrbeauftragter der Universität Jena und freischaffender Dozent tätig. Über sein Unternehmen Libellus initiiert und betreut er verschiedene Projekte in den Bereichen Geschichte und Medien. Als Fotojournalist reist er entweder um die Welt oder fotografiert für Magazine die Bühnen auf großen wie auch kleinen Festivals. Bei LOTTE leitet Christian seit fast einem Jahrzehnt die Musikredaktion.

 


Florian Rommel ist seit 2016 Sendungsmacher bei Radio LOTTE. Seit 2017 wirkt er darüberhinaus hinter dem Mikrofon und in der Redaktion des Tagesmagazin mit. In der Sendung "Voodoo Vibes" präsentiert er dabei genreübergreifende DJ-Sets. Seit 2009 legt er unter dem Namen "Nurse" in den Weimarer Clubs und der Umgebung auf. Durch seine Verbindungen in die lokale Musikszene und sein Können an den Plattentellern bereichert er die Jugendmusikredaktion mit kreativen Ideen.

 

 

 

Playlist zu Beiträgen der Jugendmusikredaktion

 


 

Die Jugendmusikredaktion wird gefördert von:

Logo-Förderer-Jumure