Medienpädagogische Angebote

Digitale Medien bestimmen, wie wir unsere Welt und die Zeit, in der wir leben, wahrnehmen. Seien es die Nachrichten in sozialen Netzwerken, die Freunde mit uns teilen, die Spiele, die wir auf dem Smartphone spielen oder das Videogespräch, das uns den Kontakt halten lässt zu unseren weit entfernten Angehörigen.
So natürlich, wie digitale Medien Einzug in unseren Alltag gehalten haben, so groß sind nach wie vor die Gefahren, die von einem naiven Umgang mit ihnen ausgehen. So verfolgen Konzerne all unser Handeln im Internet, nur um uns noch effektiver Produkte zu verkaufen oder Chatbots versuchen mit generierter Meinungsmache, unser Denken zu manipulieren.
Um den potentiellen Gefahren gewachsen zu sein, die von den digitalen Medien ausgehen, braucht es kompetente Nutzer. Diese geforderte Medienkompetenz betrifft dabei alle Teile der Gesellschaft, vom Kindergartenkind bis zur Rentnerin, vom Geflüchteten bis zum Lehrer. Denn wir alle sind auf digitale Medien angewiesen, um an einer digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben.

Die Einführung des Kurses Medienkunde in der Grundschule greift dieses Wissen auf. Mit der Medienbildung wird in Thüringen nun bereits in der Grundschule begonnen. Damit soll bereits frühzeitig die Basis für verantwortungsvolles Handeln in digitalen Umgebungen geschaffen werden.

Der Kursplan Medienkunde bindet dabei aktiv außerschulische Träger wie Radio LOTTE in die Bildung ein. Zum einen, weil hier Rahmenbedingen und Fachwissen zu finden sind, wie sie für die Schulen selber noch zu wünschen sind, zum anderen schließen externe Träger Ortswechsel ein, die so manchem Schüler das Denken beflügeln. Zwischen den Gefahren und dem Komfort (Entertainment) bieten uns digitale Medien jedoch noch weitaus mehr. Nie war es so einfach, sich einzumischen, die eigene Meinung kundzutun, sich mit anderen auszutauschen und zu diskutieren. Oder aber kreativ zu werden und sich zum Beispiel selbst mit einem eigenen Videokanal oder einem Fotoblog zu verwirklichen, um mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Die Förderung dieses Selbermachens – die Verwandlung des passiven Konsumenten zu einem aktiven Produzenten – ist unser Hauptanliegen als Bürgerradio. Dabei orientiert sich Radio LOTTE in der medienpädagogischen Arbeit ebenso wie das "RABATZ"-Projekt der Thüringer Landesmedienanstalt an Ida Pöttingers Definition des Begriffes Medienkompetenz und strebt die Förderung der Wahrnehmungs-, Nutzungs- und Handlungskompetenz an (vgl. Pöttinger 1997, S.78)1.
Lassen Sie sich in diesem Sinne von unseren medienpädagogischen Angeboten inspirieren. Wir würden uns freuen, Sie bei Radio LOTTE begrüßen zu dürfen.

 

weitere Informationen