Radio Beiträge

Proteste gegen Siemens | Interview mit Ulrich Delius (GfbV)

16. Januar 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Erdkugel - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Erdkugel - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Am vergangenen Freitag gab es deutschlandweit vor unterschiedlichen Siemens Standorten Proteste gegen das Projekt der Adani-Kohlemine in Australien. Der indische Adani-Konzern will im Bundesstaat Queensland die Carmichael-Kohlemine betreiben. Bis zu 60 Millionen Tonnen Kohle sollen dort pro Jahr gefördert werden. Das könnte den Kohleexport Australiens erheblich steigern. Das Ganze soll über 189 km per Zug zum Kohlehafen Abbot Point und von dort aus nach Indien transportiert werden. Siemens stellt dabei die Signalanlagen der Bahnstrecke.

Auch in Erfurt fanden sich vor dem Siemens-Werktor »Fridays for Future« Aktivisten ein. Michelle Werner sprach mit Ulrich Delius von der »Gesellschaft für bedrohte Völker«.

Proteste gegen Siemens | Interview mit Ulrich Delius

Autor: nbv