Radio Beiträge
1. Sondersendung zum NSU-Prozess: Die Staatsschützer
24. Juli 2013 / Radio, NSU-SondersendungSVEN GRATZIK, CHRISTIAN KAPPERT und SWEN ENNULLAT
Sven Gratzik, Christian kappert und Swen Ennulat wurden von ihren Vorgesetzten ausgebremst, weil ihr Engagement in Sachen Aufklärung rechtsradikal motivierter Straftaten nicht erwünscht war – ganz im Gegenteil.
Silvie Fischer hatte Gelegenheit mit Swen Ennulat zu sprechen. Er ist in die Kommunalpolitik gewechselt und "darf" jetzt wieder reden – im Gegensatz zu seinen Kollegen, die immer noch im Polizeidienst sind, wenn auch in niedrigeren Positionen.
FRANK JANSEN
Schreibt für den Tagesspiegel und ist einer der wenigen Journalisten, der sich für dieses Thema interessiert hat – „DIE STAATSSCHÜTZER AUS SACHSEN ANHALT".
Der frühere Staatsschützer Swen Ennulat, der jahrelang mit Ermittlungen über rechtsextreme Straftaten arbeitete, wurde zum Verfahren hinzugezogen, nachdem er in Polizeikreisen einen persönlichen Kommentar zum Verfahren geäußert hatte: „In Dessau verbrennen Schwarzafrikaner, und später taucht ein Feuerzeug auf." Damit geriet er ins Visier des Innenministeriums, das Protokolle von seinen Äußerungen anfertigen ließ
A.I.D.A – Die „Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e.V."
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäten der extremen Rechten zu dokumentieren und sowohl die Presse als auch die Öffentlichkeit darüber aufzuklären. Trotz seiner Erfolge geriet A.I.D.A. schon mehrmals in den Verfassungschutzbericht des Landesamtes in Bayern. Warum und was der Verein genau macht, darüber sprach Shanghai Drenger mit ANGELIKA LEX von A.I.D.A., sie ist spricht sich für die Abschaffung des Verfassungsschutzes aus.
STEFAN LUCAS
Stefan Lucas ist Rechtsanwalt der Nebenklage beim NSU-Prozess und vertritt die Familie Simsek. Wir sprachen mit ihm über seine Erwartungen beim NSU-Prozess.
SEBASTIAN EDATHY, Sprecher des NSU-Bundestagsausschusses
MICHAEL BUBACK
Am 7. April 1977 töteten RAF-Terroristen den damaligen Generalbundesanwalt Siegfried Buback. Im Nachhinein kam es natürlich zu Ermittlungen und zu Gerichtsverfahren, um herauszufinden, wer die tödlichen Schüsse auf das Opfer abgegeben hat. Bis heute gibt es darauf keine Antwort.
Zurückgelassen in dieser Situation sind die Angehörigen, so auch der Sohn Michael Buback, der zu diesem Thema bereits mehrfach an die Öffentlichkeit trat. Wollte der Staat die Antwort auf diese Frage nicht wirklich wissen, so war seine Frage, und wenn nicht, aus welchem Grund?
Da es durchaus Parallelen zum aktuellen Verfahren gegen den NSU zu geben scheint,haben wir mit Michael Buback gesprochen ...
DORIS DIERBACH
Die Verteidigerinnen und Verteidiger der Hauptangeklagten haben natürlich ein Interesse daran, hier so viel Verstrickung staatlicher Stellen wie möglich nachzuweisen, um das zu erwartende Strafmaß für ihre Mandanten zu drücken. Auf Seiten der Nebenklage sind es vor allem die Anwälte Thomas Bliwier, Doris Dierbach und Alexander Kienzle, die über diese Frage mit der Bundesanwaltschaft aneinander geraten. Shanghai Drenger hat darüber Rechtsanwältin DORIS DIERBACH gesprochen.
DOROTHEA MARX
berichtet vom 1.Thüringer Untersuchungsausschuss
KATHARINA KÖNIG
Was kann der Untersuchungsauschuss leisten.
SEBASTIAN SCHNEIDER
Über die Arbeit des NSU Watch Blog
FLORIAN RITTER
Mitglied im bayrischen Landtag im Gespräch mit Ronald Hirte
HAJO FUNKE
Die Ämter für Verfassungsschutz, sowohl auf Landes-, wie auch auf Bundesebene, haben in den vergangenen Jahren im Zusammenhang mit dem NSU für etliche schlechte Schlagzeilen gesorgt.
Hajo Funke, Professor für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin gilt nicht erst seit heute als Skeptiker, was die Existenz dieser Ämter betrifft. Wir wollten von ihm wissen, worin er zur Zeit das Hauptversagen der Verfassungsschutzämter ausmacht
OK LUDWIGSHAFEN
Zu Besuch bei Radio Lotte in München – " Bürgermedien gegen Rechtsextremismus"
GERICHTSSPRECHERIN MAGARETE NÖTZEL
über Prozessplanung , Aussichten, Erwartungen
CHRISTIAN PFEIFFER
Ein Blick auf den Prozess, Richter Götzl und gesellschaftliche Entwicklungen in Puncto Rechtsextremismus mit Christian Pfeiffer.