Radio Beiträge

Aufarbeitung des Nachlasses von Adolf Bartels

14. Januar 2022 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Goethe-Schiller-Archiv, Foto: Radio Lotte
Goethe-Schiller-Archiv, Foto: Radio Lotte

Weimar - die Stadt von Goethe, Schiller und des Bauhauses. Doch die Stadt hat auch eine andere Seite und steht stellvertretend für das dunkelste und grausamste Kapitel der deutschen Geschichte: den Nationalsozialismus. Auch nationalsozialistische Schriftsteller waren in Weimar tätig, einer von ihnen war Adolf Bartels. Bartels war während der 1930er ein auflagenstarker Schriftsteller, der mit seinen antisemitischen und rassistischen Werken die spätere Kulturpolitik der Nationalsozialisten beeinflusste. Ein Projekt des Goethe-Schiller-Archives widmet sich nun dem Wirken von Bartels in Weimar und arbeitet dessen Erbe auf.

Über das Projekt und die Aufarbeitung der Stadt Weimar mit der nationalsozialistischen Vergangenheit sprach Benjamin Güllmar mit Prof. Marcel Lepper, dem Direktor des Goethe-Schiller-Archives.

 

Aufarbeitung des Nachlasses von Adolf Bartels

Autor: nbv