Radio Beiträge

Ausstellung »Mütter des Grundgesetzes« in der FSU Jena

11. Januar 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Symbolfoto "Frau", Quelle: Pixabay, CC0
Symbolfoto "Frau", Quelle: Pixabay, CC0

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt." So steht es im Grundgesetz.
Was seit 1949 Verfassungsgrundsatz ist, ist allerdings in der Realität noch längst nicht umgesetzt.
Im Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Uni in Jena wird momentan vier Frauen eine Ausstellung gewidmet, welche in der Weimarer 
Republik ihren politischen Weg begannen.

Shanghai Drenger hat dies zum Anlass genommen, mit Professorin Anke John über das Thema Gleichberechtigung zu sprechen.


Professorin Anke John ist stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Friedrich-Schiller-Uni.
Dort ist seit gestern im Hauptgebäude in der Carl-Zeiss-Straße 3 die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes" zu sehen, in der vier Frauen vorgestellt werden, welche Meilensteine für die Gleichberechtigung setzten.
Die Ausstellung kann noch bis zum 16. Januar während der Öffnungszeiten des Universitätsgebäudes täglich von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos und der Zugang barrierefrei.

Ausstellung "Mütter des Grundgesetzes" in der FSU Jena | Thema: Gleichberechtigung

Autor: pra