Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Die Ruhe vor dem Schuss

27. Januar 2022 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

"Ein Quantum Angst" titelte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" kürzlich und zeigte dabei den amtierenden Gesundheitsminster Karl Lauterbach auf dem Cover. Diesmal in der Art einer Bildmontage nach der Vorlage des klassischen Logos für die Agentenfilme der James Bond 007-Reihe. In schwarzer Anzugjacke, weißem Hemd und schwarzer Fliege blickt der Minister nun sehr angespannt durch den kreisrunden schwarzen Lauf einer Schusswaffe in Richtung Publikum. Allerdings hält er dabei keine Pistole seiner persönlichen Marke "Walther PPK" in Kopfhöhe, sondern eine aufgezogene Spritze. Ihr oberes Ende ist allerdings merkwürdig gezackt und somit nicht wirklich funktionstüchtig. Anstelle des schwarzen Handschuhs trägt Lauterbach nun einen leuchtend blauen Medizinhandschuh. Des weiteren beschreibt die Redaktion des Magazins in einer Art Making-of die verschiedenen Textvarianten des Titels, welche sich selbstverständlich auch auf weitere Titel besagter James Bond Reihe beziehen und in der Auswahl standen. Als da wären "Der Arzt, der sich liebte", "der Spion, der mich piekte", "Man impft nur 2,3,4 mal", "In ängstlicher Mission", "Im Angesicht des Virus", "Immunraker", "Dr. Yes", "Chaos Royale", "72% sind nicht genug", "Regier an einem anden Tag" und "Stirb an einem anderen Tag".
Letzlich entschied man sich für den Spruch "Ein Quantum Angst". Wobei auch mühelos fast alle anderen funktioniert hätten. Lösen sie doch allesamt ein gewisses zynisches Kichern aus. Denn fast jede der angedachten Titelzeilen bringt die momentan unentschiedene politische Situation für oder gegen eine Impflicht gegen das Coronavirus außerordentlich drastisch auf den Punkt. Mit beißender Ironie wird die zögerliche Entscheidungshaltung der neuen Regierungskoalition beschrieben.

Gegenwärtige Irritationen des Publikums inbegriffen. Bliebe nur noch zu wünschen, dass der Titelbild-Redaktion ein hoffentlich weiterer Wurf gelingen möge: Eine wunderbar treffende Bildmontage zu sämtlichen Quer- und Längsdenkern, Verschwörungstheoretikern, Vergangenheitsüberwältigern und dergleichen. Bleiben wir also gespannt.

 

(Claus Bach)

 

Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.

Claus Bachs Bildarchiv: Die Ruhe vor dem Schuss

Autor: nbv