Radio Beiträge
Claus Bachs Bildarchiv: Hinein in die Jubiläen
16. Januar 2019 / Radio, Stadtzeit,MediathekWie nicht anders zu erwarten, ist auch das neue Jahr mehr als nur voll von Jubiläen und Gedenktagen. Auch und vor allem in Weimar. Welche abseits davon ebenfalls noch ins Haus stehen, soll nachfolgender kleiner bildungsbürgerlicher Abriss zeigen:
Der amerikanische Schriftsteller Jerome D. Salinger wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Am 01. Januar 1919 wurde der Acht-Stunden-Tag für Arbeiter in Deutschland eingeführt. Am selben Tag wurde die Kommunistische Partei Deutschlands gegründet. Am 05. Januar 1919 fand der Spartakusaufstand statt. Auch die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburg durch Freikorps- Soldaten jährt sich zum 100.Mal. Vor 150 Jahren wurde die Postkarte in Wien erfunden. Am 11. Februar 1919 wurde Friedrich Ebert erster deutscher Reichspräsident. Am 21. Februar jährt sich die Nationalversammlung in Weimar zum 100. Male, welche als "Weimarer Republik" in die Geschichte eingehen sollte. Am selben Tag wurde auch das bis heute gültige Diätengesetz verabschiedet. Ebenso das Wahlrecht für Frauen. Hundert Jahre alt ist auch die Einführung des 01. Mai als gesetzlichen Feiertag. Am 12. April 1919 kam es zur Gründung des "Staatlichen Bauhauses". Ausgerechnet wieder in Weimar.
Vor 500 Jahren starb der Erfinder, Ingenieur und Künstler Leonardo da Vinci. Die berühmte Pianistin Clara Schumann wurde vor 200 Jahren, am 13. September 1819, geboren. Ebenfalls vor 200 Jahren wurde der Dichter Theodor Fontane geboren. Vor 30 Jahren brachte die Firma Nintendo den ersten Gameboy auf den Markt. Am 01. Januar 1999 trat die Europäische Währungsunion in Kraft. Drei Tage später startete der Euro an den Handelsbörsen. Selbst der Lokalsender "Radio Lotte" wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Oder sollte man besser jung sagen?
Nun denn. Einen guten Start. Und willkommen im Epizentrum der Jubelfeiern.
(Claus Bach)
Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.
Claus Bachs Bildarchiv: Hinein in die Jubiläen