Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Verätzt und zugepappt

24. Februar 2023 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

Nach zwei Jahren Corona – Pause waren sie nun wieder zu sehen:

Die Motivwagen der Karnevalsumzüge in Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Mainz. Diesmal hatte sich der Ehrgeiz der Gestalter - Kollektive freilich besonders aufgestaut. Und die lokalen Jecken wurden für ihr langes Ausharren belohnt. In Form drastisch verpappter Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen. Vor allem wieder einmal in Düsseldorf. Was erneut auf das Konto des Kult – Wagenbauers Jaques Tilly geht. Er und seine Crew liefen zur ätzenden Papp - skulpturalen Hochform auf. Wie gewohnt mit sehr viel Liebe zum Detail. Nachfolgend einige Beispiele: Ein Steinbock mit der Aufschrift „Strack-Zimmermann" rammt sich mit seinen gebogenen Hörnern in den ebenfalls gebogenen Rücken von Olaf Scholz, dem „Zauderer". Am Schwanz des Tieres baumelt selbstverständlich die ukrainische Flagge. Russlands Präsident Putin badet genüsslich in einer Wanne ukrainischen Blutes. „Das werden die Leute auch noch mit 1,8 Promille im Blut verstehen", lautet Jaques Tillys trockenes Statement zum Wagen. Dabei ist selbst sein Kopf vollständig in Ukraine - Blau geschminkt. Nur ein gelber Stern markiert sein linkes Auge. Als ob er selbst Teil eines seiner Wagen wäre. Weiter geht´s: Der grüne Wirtschafts – sprich „Krötenminister" Habeck ist beim Schlucken derselben zu sehen.

Drei eklig grüne Exemplare mit den Aufschriften „Atomkraft", „Aufrüstung"

und „Gas aus Diktaturen" muss er sich nun einverleiben. Ein iranischer Religionslehrer hat sich in den frei wehenden schwarzen Haaren einer jungen iranischen Frau verstrickt. „Mullaharsch" ist auf seinem schwarzem Turban zu lesen. Ein anderer Wagen hat den Zustand der Bundeswehr im Focus: Auf dem Fahrgestell eines Kinderwagens ruht der ramponierte Turm eines Panzers, der von einem Soldaten mit heraus hängender roter Zunge gefahren wird. Eine extrem abgemagerte britische „Miss Brexit" schwingt mit letzter Kraft zwei Union Jacks in ihren dünnen Ärmchen.

Doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen: In Mainz war ein grüner Donald Trump - Zombie als „Walking Dead" mit vorgestreckten Armen auszumachen, der sich soeben aus seinem Grab erhoben hatte. Ein Kölner Wagen zeigte, wie AFD – Bundessprecherin Alice Weidel ihrer italienischen Domina, der Rechtspopulistin Georgia Meloni die schwarzen Stiefel leckt. In Köln feierte man zudem das 200. Jubiläum des „Zochs".

In Frankfurt wurde ein Motivwagen des Jahres 2022 nachträglich aktiviert. Er zeigt Russlands Präsidenten beim Verschlucken seines Nachbarlands Ukraine. „Erstick dran!!!" ist auf dem gelb-blauen Papplandstück zu lesen. Mit drei Ausrufezeichen. Leider immer noch aktuell.

 

(Claus Bach)

Claus Bachs Bildarchiv: Verätzt und zugepappt

Autor: nbv