Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Wir feiern heute...

01. Juni 2022 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

Den internationalen Kindertag! Seit etwa 91 Jahren wird er begangen und soll bekanntermaßen auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen. Wenn die Recherche richtig ist, entstand seine Idee während der Genfer „Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder" im August 1925. Letztere verabschiedete dann die „Genfer Erklärung zum Schutz der Kinder". Nachfolgend wurde der „Internationale Kindertag" weltweit an verschiedenen Terminen gefeiert. In Deutschland gibt es ihn heute sogar zweimal: Der 1. Juni wurde 1950 im damaligen Ostblock eingeführt und griff auf eine Idee der Arbeiterbewegung von 1931 zurück. In der DDR war er immer eine feste Größe. Es gab die verschiedensten Feste, an denen Eltern und Erzieher ihren Zöglingen gratulierten und diverse Umzüge und Programme zelebrierten. Immer verbunden mit benutzerdefinierten Geschenken. Und freilich wurde dieser Tag auch zünftig instrumentalisiert. So findet sich bei Wikipedia ein Foto vom Abend des Kindertages in der 18. Grundschule in Berlin – Pankow aus dem Jahre 1955: Auf einem schwarzweiß – Foto sind Schülerinnen und Schüler zu sehen, die sogenannte „Schmutz – und Schundliteratur" auf einem Scheiterhaufen verbrennen. Das waren in der Regel Druckerzeugnisse aus dem Westen Deutschlands wie Comics, Ilustrierte und dergleichen.

Die eigentliche Verbrennungsarbeit wurde allerdings von Jugendlichen verrichtet – Mitglieder der Freien Deutschen Jugend, kurz FDJ.

Die Kinder selbst schauen dem Spektakel lediglich gebannt zu. Das war ein berüchtigter Moment des damaligen kalten Krieges und erinnerte peinlichst an die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten. Deshalb wurde später auf diese Aktionen verzichtet. Stattdessen hatten sich kompatible Lieder wie „Kleine weiße Friedenstaube" durchgesetzt. In der damaligen Bundesrepublik gab der 20. September den „Weltkindertag". Er fixierte sich freilich mehr auf die Rechte der Kinder denn auf platte Staatspropaganda.

Im wiedervereinigten Deutschland haben sich mittlerweile beide Termine etabliert. Vor allem im Osten der Republik mit Schnittpunkt Berlin. Mit der Zeit scheint sich allerdings der „Internationale Kindertag" am 1. Juni durchzusetzen: Er wird heute in über 30 Staaten begangen. Darunter auch Russland und die USA.

(Claus Bach)

 

Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.

Claus Bachs Bildarchiv: Wir feiern heute...

Autor: nbv