Radio Beiträge

Das Umweltmagazin bei Radio LOTTE #28

01. März 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Foto: Sabrina Geyersbach
Foto: Sabrina Geyersbach

Im Radio LOTTE Umweltmagazin dreht sich alles um aktuelle Themen aus dem Umwelt-, Natur-, und Tierschutz, der Landwirtschaft und zum Klimawandel.

Die 28. Ausgabe widmet sich dem Animal Hoarding.

Damit ist das krankhafte Sammeln von Tieren gemeint. Bei solchen Fällen brauchen sowohl die Tiere als auch die Menschen dringend Hilfe. Aber hierzulande ist die Krankheit noch relativ unbekannt.
Die Tierheime kümmern sich aufopferungsvoll um die Opfer der aus dem Ruder gelaufenen Tierhaltungen. Aber sie stoßen dabei häufig an ihre finanziellen, personellen und psychischen Grenzen. Insbesondere die Versorgung vieler kranker Tiere auf einmal, ist mit einem enormen personellen Einsatz und hohen finanziellen Kosten für die tiermedizinische Behandlung verbunden.

Sabrina Geyersbach sprach darüber mit Lea Schmitz, Pressesprecherin beim Deutschen Tierschutzbund.

Das Umweltmagazin bei Radio LOTTE #28

Autor: nbv