Radio Beiträge
Das Umweltmagazin bei Radio LOTTE #8
23. Juni 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Im Radio LOTTE Umweltmagazin dreht sich alles um aktuelle Themen aus dem Umwelt-, Natur-, und Tierschutz, der Landwirtschaft und zum Klimawandel.
Die achte Ausgabe widmet sich dem 10-jährigen Jubiläum der Aktion "Schwalben willkommen" und der Verfassung der Vögelbestände.
Mit der Aktion "Schwalben willkommen" setzt sich der NABU für den Schutz der Vögel ein. Aber trotz der vielen Unterstützer macht das Insektensterben auch den Schwalben zu schaffen. Dort zeichnet sich immer noch ein Rückgang der Bestände ab. Die auf- und ausgeräumte Landschaft bietet kaum noch einen passenden Lebensraum für Vögel.
Im ersten Teil spricht Sabrina Geyersbach mit Tino Sauer, Schwalbenbeauftragter des NABU Thüringen. In diesem Gespräch blicken wir auf 10 Jahre aktiven Schwalbenschutz zurück.
Im zweiten Teil klärt Sabrina Geyersbach mit Johannes Schwarz, 2. Vorsitzender des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V., die Frage, wie schlecht es um unsere Vögel steht und wie weit das Vogelsterben schon voran geschritten ist.
Das Umweltmagazin bei Radio LOTTE #8
