Radio Beiträge

Das Urteil | Neuauflage des Ballstädt-Prozesses

13. Juli 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Beginn des zweiten Ballstedt-Prozesses,  (c) Micha Weiland
Beginn des zweiten Ballstedt-Prozesses, (c) Micha Weiland

Die Vorsitzende Richterin hat gestern das Urteil im Ballstädt Prozess gesprochen. Dabei ging es um einen Angriff von einer Gruppe Rechtsextremer auf eine feiernde Kirmesgesellschaft in Ballstädt. Die zehn Opfer haben dabei erhebliche bis schwere Verletzungen davongetragen. Die Tat hat schon 2014 stattgefunden. Es war das zweite Gerichtsverfahren. Im Vorfeld hat es Deals mit den Angeklagten gegeben, so dass schon lange feststand, dass das Strafmaß auf Bewährungsstrafen hinausläuft.

Wie Fides Schopp die Urteilsbegründung einschätzt, was Ezra, die Beratungsstelle für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt zum Urteil sagt und wie das Urteil von einem Betroffenen aufgenommen wurden - das können Sie im Beitrag nachhören.

Das Urteil | Neuauflage des Ballstädt-Prozesses

Autor: nbv