Radio Beiträge

Die Rücklagen von Krankenkassen | Sandro Witt im Interview

10. Dezember 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Logo: ©DGB
Logo: ©DGB

Jetzt kommen wir zu einem Thema, wo wir alle drinnen verwickelt sind. Es geht um unsere Krankenkassen. Und zwar haben die Krankenkassen in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Überschuss von rund 1,86 Milliarden Euro erzielt. Die Reserven der Kassen sind nunmehr auf einen Wert von rund 21 Milliarden Euro gestiegen.

Da kommt jetzt nun die Frage auf, was man nun mit diesem Geld tut. Wohin damit?
Die SPD forderte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) umgehend auf, die Überschüsse zu einer Entlastung der Betriebsrentner zu nutzen. Spahn verlangte hingegen von den Kassen, die Beiträge für alle Versicherten zu senken.

Der Meinung der SPD ist auch der DGB: „Jens Spahn überschreitet seine Kompetenzen, wenn er den Krankenkassen auferlegen will, ihre Rücklagen abzubauen. Es ist die Aufgabe der Selbstverwaltungen der Krankenkassen, darüber zu entscheiden.", so Sandro Witt, der stellvertrende Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen.

Um über dieses Thema ein bisschen Klarheit zu schaffen, ist er bei uns zu Gast im Studio gewesen.

Die Rücklagen von Krankenkassen | Sandro Witt im Interview

Autor: pra