Radio Beiträge

Durchsuchung der Zwiebelfreunde e.V. - Hackerspace »Maschinenraum« solidarisiert sich

06. Juli 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Codierung Symbolbild, Quelle: Pixabay
Codierung Symbolbild, Quelle: Pixabay

Am 20. Juni kam es zu bundesweiten Polizeidurchsuchungen bei Netzaktivisten. Auch in Jena wurde eine Wohnung eines Mitgliedes des Vereins Zwiebelfreunde e.V. durchsucht.

Bei den Zwiebelfreunden handelt es sich um Netzaktivisten, die "Technologie und Wissen im Bereich Anonymität, Privatsphäre und Sicherheit im Internet fördern, zur Nutzung bereit stellen und deren Verbreitung unterstützen", wie auf deren Homepage zu lesen ist.

Das Vorgehen der Polizei und die Begründung für die Durchsuchung sind allerdings nicht unkritisch zu betrachten. Wie die Aktion vonstatten ging und was sie eigentlich bedeutet, dazu war Aurora vom Maschinenraum Weimar bei uns im Studio.

Interview mit Aurora vom Maschinenraum Weimar

Autor: nbv