Radio Beiträge

E.R. - Eine performative Spurensuche nach Eduard Rosenthal

05. Oktober 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Flyer: E.R. - Eine performative Spurensuche nach Eduard Rosenthal
Flyer: E.R. - Eine performative Spurensuche nach Eduard Rosenthal

Eduard Rosenthal und seine Spuren in Jena - eine theaterinszenierte Führung soll die vergessene Persönlickeit, ohne welche Jena nicht die heutige Stadt wäre, wieder ins Leben rufen. Schon im vergangenen Jahr wurde ein dezentrales Denkmal zu Ehren Eduard Rosenthals mit dem Namen "Erkundungsbohrungen" eingeweiht. Parallel dazu entwickelte die Weimarer Künstlerin Anke Heelemann eine theaterinszenierte Führung. Diese schickt die Teilnehmer:innen auf unterhaltsame wie eigenwillige Weise quer durch Jena auf Spurensuche nach der von den Nationalsozialisten vergessen gemachten Persönlichkeit Rosenthals. 

Wir sprachen dazu mit Anke Heelemann, die Regisseurin der theaterinszenierten Führung, und dem Schauspieler Markus Fennert.

 

E.R. - Eine performative Spurensuche nach Eduard Rosenthal

Autor: nbv