Radio Beiträge

Nachgedacht - Die Kultursprechstunde: Das Echte

30. Juni 2020 / Radio, Sendung,Mediathek
"Nachgedacht - Die Kultursprechstunde", Studiogast: Dr.Simon Frisch (Foto: Sandra Maria Geschke)
"Nachgedacht - Die Kultursprechstunde", Studiogast: Dr.Simon Frisch (Foto: Sandra Maria Geschke)

In einer Welt voller Imitationen, Seriellem und Künstlichkeiten wird es zum Maßstab unseres Ersehnens: das Echte.Ob als authentisches Verhalten, Materialqualität oder Ausdruck von Beständigkeit - das Echte ist ein Maßstab, der zugleich auf das Ursächliche und einen unverfälschten Gehalt hindeutet. Wenn etwas oder jemand als 'echt' bezeichnet wird, steigt folglich sein Wert. Was echt ist, ist nicht austauschbar. Oder etwa doch?

In der heutigen Kultursprechstunde spricht Dr. Sandra Maria Geschke mit ihrem Gast, dem Medienästhetiker und Kulturwissenschaftler Dr. Simon Frisch, über das Phänomen des Echten, seine Erscheinungs- und Wirkungsweisen sowie die Frage, ob es am Ende wirklich in der Realität existiert.

Wann und wo? Noch bis zum kommenden Dienstag, 07.07.2020, hier in der Mediathek.

 

"Nachgedacht - Die Kultursprechstunde" läuft jeden zweiten Sonntag (gerade KW) von 18 bis 19 Uhr auf Radio LOTTE. Nähere Informationen auf www.facebook.com/kultursprechstunde.

(smg)

"Nachgedacht - Die Kultursprechstunde": Das Echte

Autor: jep