Radio Beiträge
Premiere »Die Wahrheitsschwestern« im mon ami Weimar
25. Oktober 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Ist es Wahrheit, was die meisten Menschen glauben? Darum geht es in »Die Wahrheitsschwestern«, der fünften Oper von Giordano Bruno do Nascimento.
Wahrheitsschwestern - Drei Schwestern eine beliebte Konstellation in der Literatur. Mit kunstvollen Wortkonstruktionen umwindet Amanda Lasker-Berlin, die das Libretto der neuen Oper von Giordano Bruno do Nascimento schrieb, die Beziehung und die Tragödie der drei Schwestern, die in einer spätkapitalistischen Realität aus dem Nichts emporsteigen und auf ihrem Weg dorthin ausbeuterisch alles verwerten, was sie greifen können. So entstehen ihre Kleider, die das metaphorische "Wir" als Wahrheit kennt. In unserer Realität nennen wir sowas spätestens seit dem Regierungsantritt des aktuell waltenden US-Präsidenten Fake News. Es ist auch nur ein neuer Name für das Gerücht, das sich verbreitet und wuchert und ein unkontrolliertes Eigenleben entwickelt.
Olaf Schnürpel sprach mit den Komponisten Giordano Bruno do Nascimento und der Regisseurin Eszter Johanna Barta.
Wer nun neugierig geworden ist, sollte die Premiere der Oper am Freitag, den 25. Oktober um 19:30 Uhr im mon ami Weimar nicht verpassen. Weitere Vorstellungen sind am 26. Und 27. Oktober um 19:30 Uhr wieder im Mon Ami. Karten kosten 10, 00 €, ermäßigt 6,00 €.
Olaf Schnürpel im Gespräch mit den Komponisten Giordano Bruno do Nascimento und der Regisseurin Eszter Johanna Barta
